Zum Launch des neuen BMW 7ers, das Flaggschiff der Luxusklasse, lud BMW ausgewählte Gäste zur sogenannten Closed Room Presentation. Dabei wurde einem kleinen Publikum der neue BMW 7er im fast schon privaten Rahmen vorgestellt. Neben dem eigentlichen Fahrzeug, sollte eine App im sonst eher industriell gehaltenen Präsentationsraum die Informationsvermittlung übernehmen.

Das Publikum sollte die Applikation mit einem Tablet in der einen, und einem Glas Champagner in der anderen Hand bedienen können. Die Konzeptions-phase war hier, neben der späteren Contentpflege, der größte Bereich. In unzähligen Skizzen und Papier-Falt-Modellen wurde ein System entwickelt, das dem Nutzer jederzeit zeigt wo er ist, ihm aber die Freiheit lässt, sich explorativ durch die Anwendung zu bewegen.
Neben der Konzeption und Planung der User Experience, mussten viele Funktionen des Fahrzeugs grafisch untermalt werden. Hierfür wurden Fahrzeug-Eigenschaften bis ins Detail studiert, verstanden und vereinfacht. Ein Custom Icon Set mit 36 Icons wurde angefertigt. Eine weitere Herausforderung war es Layouts für Artikel anzulegen, die sowohl im lateinischen als auch im arabischen Alphabet funktionieren mussten. Des weiteren wurde in kompletter Fahrzeug Konfiguration in die Applikation integriert.
Der BMW 7er Closed Room Presenter ging im Sommer 2015 intern live und wird gerne genutzt um in Pitches und Briefings User Experience zu demonstrieren.

Custom Icon Set

Komplettlayout des Bereichs BMW Individual