Ein Software Unternehmen mit einem abstrakten Namen bekommt eine Identität. Dazu wurde ein Fragebogen ausgearbeitet, der den Mitarbeitern die Zentrale Frage gestellt hat.
Wer sind wir – und wie sind wir?
Präferenzen für Farben, Formen, Architektur, und vielen weiteren Kriterien wurden in Erfahrung gebracht. Durch die gewonnenen Erkenntnisse konnte eine Vorstellung davon generiert werden, wie das kollektive, imaginäre Bild von anfema aussieht. Im Rahmen eines Workshops wurden dann erste Skizzen angefertigt, die über mehrere Iterationen hinweg verfeinert wurden. Neben der Website sollten auch interne Tools wie Timetracking, die Türöffner App, oder das Wiki von der neuen Corporate Identity profitieren.
Neben der ausgedehnten Research Arbeit, war die wertvollste Einsicht aus dem Rebrand, das Gefühl von Gemeinschaft während des gesamten Prozesses. Aus den Gedanken von allen, einen Gedanken von allen herauszukristallisieren und diesen in seiner ganzen Vielfalt zu zeigen, geht nur mit allen. Es war ein tolles Erlebnis, eine Identität gefunden zu haben.