Knauf AMF haben sehr früh verstanden, was digitales Marketing heißt. Als einer der ersten Unternehmen in der Baubranche gehen sie diesen Weg. Haben sich für Design und neue Technologien sensibilisiert. Gemeinsam haben wir schon einige Projekte realisiert, das erste davon war das Knauf AMF Lookbook. Mit diesem sollte ein Print Produkt digital erlebbar gemacht werden. Besonders wichtig war es, die einzelnen Projekte und Produkte in einer Eleganz und Wertigkeit darzustellen, die man sonst nur spürt, wenn man wirklich ein gedrucktes Werk in den Händen hält.


Die Designphase gestaltete sich relativ kurz, da an Anlehnung an den bereits fertiggestellten Katalog gearbeitet wurde. Da das Lookbook großteils aus imposanten Fotografien besteht, war es eine besondere Herausforderung ein möglichst befreites UI zu haben. Man sollte die Navigation nur dann haben, wenn man sie braucht. Durch die Kombination mit der rasterförmigen Anordnung von Themenwelten und Projekten, entstand ein unglaublich leicht zu bedienender, digitaler Showcase.
Als Creative Director bestand meine Rolle in diesem Projekt vorwiegend darin, neben der Angebotserstellung sowie Budget- und Mitarbeiterplanung das Grund- und Navigationskonzept zu entwickeln und zu gestalten.
In weiteren Updates wurde die Applikation um eine 360° Ansicht, zusätzlichen Informationen über Hotspots und ein Musterkatalog samt Bestellfunktion erweitert.